Aktuelles aus Berlin

22.01.2020

Fichtenberg-Oberschule: 5 Jahre Schule mit Courage!

Der Projekttag der Fichtenberg-Oberschule im Januar 2020 stand ganz im Zeichen der Feier zum fünfjährigen Jubiläum des Beitritts der Schule zum Courage-Netzwerk.


Das Steglitzer Gymnasium hat seine Selbstverpflichtung zu einer offenen Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Gewalt in den ersten fünf Jahren im Netzwerk sehr ernst genommen. Besondere Aufmerksamkeit hatte im Dezember 2018 das Engagement der Schule gegen die LehrerInnenmeldeplattform geweckt: Die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage hatte erklärt, sie weigerten sich, als „Spitzel“ missbraucht zu werden. Daraufhin wurde die Schule wiederholt von anonymer Seite angegriffen. Auf der Jubiläumsfeier wurde sowohl die geleistete Arbeit der SchülerInnen und PädagogInnen gewürdigt als auch neue Kraft für die Weiterführung geschöpf. Dafür erhielten sie am Dienstag zusätzliche Unterstützung: Der Verein Sea-Wach übernahm am 21. Januar 2020 eine Patenschaft für die Schule.