Online-Fachaustausch: Flucht und Asyl als Thema in der Schule

Online-Veranstaltung für Pädagog*innen mit Ilanga Mwaungulu (Anne Frank Zentrum) und Nora Brezger (Flüchtlingsrat). Moderation: Sanem Kleff (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage). Am Mittwoch, 15. September 2021, 16:00 bis 18:00 Uhr.
Ein Aufsteller mit einenm Plakat mit der Aufschrift Courage Zeigen

Mittwoch, 15. September 2021

16:00 bis 18:00 Uhr

Das Thema Flucht und Asyl ist aufgrund der aktuellen, weltweiten Entwicklungen wieder sehr relevant und sichtbar geworden und wird uns auf absehbare Zeit auch in der Schule immer wieder begegnen.

Im Schulalltag gibt es viele Momente, in denen Flucht und Asyl zum Thema werden kann: so zum Beispiel bei Kindern und Jugendlichen, die direkt oder in ihrer Familienbiografie Fluchterfahrung haben, beim Besprechen von Menschenrechten im Unterricht, aber auch bei der Diskussion mit Schüler*innen oder Pädagog*innen mit ablehnenden Haltungen gegen Geflüchtete.

Im Online-Fachgespräch werden sowohl pädagogische Formate vorgestellt, wie das Thema Flucht und Asyl in der Schule behandelt werden kann, als auch Ideen und Erfahrungen der teilnehmenden Pädagog*innen geteilt.

Als Einstieg stellen Nora Brezger und Ilanga Mwaungulu die Workshopangebote vom Flüchtlingsrat und vom Anne Frank Zentrum zum Thema Flucht und Asyl vor und geben Anregungen für die anschließende Diskussion aller Teilnehmenden zum Thema.

Moderation Sanem Kleff (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage)

Die Veranstaltung wird vollständig online über das Konferenz-Tool Zoom stattfinden. Zur Teilnahme ist ein digitales Endgerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon notwendig.

Zur kostenfreien Veranstaltung könnt ihr euch mit dem folgenden Formular anmelden. Die Teilehmendenzahl ist begrenzt. Zur Bestätigung der Aufnahme auf die Teilnehmendenliste senden wir eine gesonderte Email.