q.rage – die Zeitung von und für Schüler*innen

Die q.rage ist die bundesweite Zeitung von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, in der nur Schüler*innen aus dem Courage-Netzwerk schreiben.
Ein Stapel der SchülerInnenzeitung liegt auf einem Tisch. Auf dem Cover sind zwei Black-Lives-Matter-Aktivistinnen zu sehen.

Die q.rage wird kostenlos an alle rund 3.500 Courage-Schulen verteilt. Mit 100.000 gedruckten Exemplaren ist sie die größte von Schüler*innen produzierte Zeitung Deutschlands. Sie erscheint als Printversion und online.

Alle Texte werden von Jugendlichen erstellt, die von Journalist*innen begleitet werden. Die q.rage ist informativ, kritisch und frech. Die Zeitung mischt sich in alle Fragen des Lebens ein und belebt so die Diskussionskultur in unserer Demokratie. Denn nur so können Jugendliche Antworten auf die Frage finden: Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Mit der q.rage könnt ihr journalistische Trends setzen, die nicht nur Eingang in die innerschulische Debatte finden, sondern auch in die Medien der Erwachsenenwelt. So berichtete q.rage zum Beispiel mit als erste darüber, was mit Nutzerdaten in den sozialen Netzwerken passiert.

Willst Du auch für die Courage schreiben? Dann findest Du alle notwendigen Informationen unter qrage.org