Aktiv sein

Ihr möchtet wissen, wie sich Eure Schulgemeinschaft nachhaltig im Rahmen des Courage-Netzwerks engagieren kann? Hier findet Ihr Anregungen und Informationen.
Ein junger Mann und ein kind schauen gemeinsam auf einen Flyer, im hintergund ein "Vielfalt lieben" Plakat
(c) Kathrin Harms

Nach der Titelverleihung beginnt in der ersten Zeit eine Phase voller Tatendrang, in der Aktionen und Projekte an eurer Schule geplant werden. Damit dieses wertvolle Engagement auch im nächsten Schuljahr anhält und zu einem positiven Schulklima beiträgt, braucht ihr Mitstreiter*innen: Bildet dafür eine Aktivengruppe! Sprecht Interessierte an und gewinnt neue aktive Schüler*innen, Lehrer*innen und Pädagog*innen für die Aktivengruppe. Damit ihr auch nach dem anfänglichen Hoch längerfristig aktiv bleibt, haben wir hier einige Tipps zur Pflege eurer Aktivengruppe und Ideen für die Planung und Umsetzung von Aktionen und Projekten zusammengestellt.

Schüler*innen bei einem vernetzungstreffen von SOR-SMC
(c) Wolfgang Borrs

Aktivengruppe

Dies ist Euer Raum! Hier bringt ihr euch ein, teilt Ideen, besprecht, welche Themen gerade wichtig sind, plant Aktionen und überlegt euch, wie ihr die Atmosphäre in eurer Schule nachhaltig mitgestalten und verbessern könnt.
Eine große Menschengruppe im Freien ist um einen "Wir sind mehr"-Schriftzug auf dem Boden versammelt

Aktionen an der Schule

Die Selbstverpflichtung der Courage-Schulen beinhaltet auch die Durchführung von Aktivitäten und Aktionen. Dabei bestimmen die Aktiven, welche Themen im Mittelpunkt stehen.
Eine Konzertsituation mit vielen Schüler*innen auf der Bühne und im Zuschauerraum
(c) Wolfgang Borrs

Raus aus der Schule

Projekttage oder Workshops müssen nicht ausschließlich im Schulgebäude durchgeführt werden. Viele Aktivitäten können auch außerhalb stattfinden.
Aufnahmegeräte und Mikrofone liegen auf einem Tisch

Medien und Courage

Medien aller Art sind fester Bestandteil unseres Alltags. Die Landeskoordination unterstützt die Medienkompetenz von Schüler*innen.