Übersicht

Ansatz und Struktur des bundesweiten Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Das Netzwerk

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Das Netzwerk, das neben den Schulen aus mehr als 110 Koordinierungsstellen und etwa 400 Kooperationspartnern besteht, unterstützt die Schulen im Einsatz für die Menschenwürde. Ins Leben gerufen wurde das bundesweit agierende Netzwerk im Jahr 1995 vom Verein Aktion Courage e. V..

An über 4.000 Courage-Schulen in Deutschland, dabei rund 150 in Berlin, sind Schüler*innen aktiv gegen Diskriminierung. Damit ist Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage das größte Schulnetzwerk Deutschlands im Bereich der Menschenrechtserziehung.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zielt auf eine diskriminierungssensible Schulkultur und Dauerhaftigkeit im Engagement. Die Courage-Schulen werden bei ihren Aktivitäten nicht alleine gelassen, denn ihnen stehen die Bundeskoordination, die Landeskoordinationen, die Angebote der Kooperationspartner und natürlich ihre Pat*innen unterstützend zur Seite.

Die Bundeskoordination

Die Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist die zentrale Koordinierungsstelle des Netzwerkes. Sie baut das bestehende Courage-Netzwerk aus, organisiert das Verfahren der Aufnahme neuer Schulen in das Netzwerk und versendet die Anerkennungsurkunden sowie die Metallschilder mit dem Logo für das Schulgebäude. Die Bundeskoordination benennt und qualifiziert die Landeskoordinationen und, in Absprache mit den Landeskoordinationen, auch die Regionalkoordinationen. Außerdem prüft sie die Eignung der Kooperationspartner.

Darüber hinaus produziert die Bundeskoordination Materialien, in denen die Grundsätze, die Themenfelder und die Methoden von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage vorgestellt werden. Mit Jugendlichen aus dem ganzen Netzwerk erarbeitet sie Artikel für die Zeitung q.rage und für qrage.org.

Webseite der Bundeskoordination

Die Landeskoordinationen

Die Aufgabe der Landeskoordinationen besteht in der Koordination der Netzwerk-Aktivitäten von Schule ohne Rassismus Schule mit Courage in den Bundesländern. Die Landeskoordinationen sind die Ansprechpartnerinnen bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen.

Für Informationen über die Arbeit, das Team und die Angebote der Berliner Landeskoordination, klickt hier.

Weitere Informationen

Für Infos dazu, wie eure Schule Teil des Netzwerks werden kann, zum Selbstverständnis von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und den Aktivitätern des Netzwerks klickt auf Courage-Schule, Aktiv sein, Materialien und Themen.