Treffen und Vernetzen

Die Landeskoordination Berlin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage organisiert eine Vielzahl von Veranstaltungen für die Aktiven im Netzwerk und darüber hinaus.
Schüler*innen beim Eintragen in Workshoplisten bei einen SOR-SMC Vernetzungstreffen
(c) Wolfgang Borrs

Bei unseren regelmäßigen Vernetzungstreffen habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen Schulen und unseren Kooperationspartnern zu vernetzen und euch gemeinsam mit spezifischen Themen zu beschäftigen.

Diese Treffen bieten auch uns die Möglichkeit, mit euch in den direkten Austausch zu treten. In Gesprächsrunden, Workshops und Werkstätten könnt ihr Impulse für das gemeinsame zukünftige Engagement gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit bekommen und geben.

Ein voller Saal beim Landestreffen. An der Wand hängt ein Banner mit dem Logo des Courage-Netzwerks
(c) Sead Husic

Landestreffen

Das Landestreffen der Courage-Schulen ist das größte der Berliner Vernetzungstreffen und findet einmal im Jahr statt. Die Aktiven können an diesem Tag an vielfältigen Workshopangeboten unserer Kooperationspartner teilnehmen.
Aktiventreffen

Aktiventreffen

Aktive Menschen lernen am besten von anderen Aktiven. Daher der Name des jährlichen „Aktiventreffens“. Einen ganzen Tag lang kommen engagierte Schüler*innen und Pädagog*innen zusammen, um mit Aktiven aus anderen Schulen die eigenen Themen zu diskutieren.
Schüler*innen beim Berliner Grundschultag

Grundschultag

Der Einsatz für ein respektvolles Miteinander und gegen Menschenfeindlichkeit ist nicht vom Alter abhängig. Der Grundschultag bietet eine gute Gelegenheit für die Jüngsten, sich den Themen des Netzwerks zu widmen.

Werkstatt gegen Mobbing

Jeder Mensch kann Opfer von Mobbing werden, auch in der Schule. In der jährlich stattfindenden Werkstatt gegen Mobbing kommen Schüler*innen, Pädagog*innen und Expert*innen zusammen, um Ideen zum Umgang mit Mobbing zu entwickeln, die dauerhaft in den Schulalltag integriert werden können.