59 Kooperationspartner
Capoeira ist eine afro-brasilianische Kampfkunst, entwickelt zur Befreiung aus der Sklaverei und als Kommunikationsform. Körperlicher Dialog, Akrobatik und Musik stehen im Vordergrund des Kurses und führen schließlich zu dem integrativen gemeinsamen Erlebnis im Capoeira-Kreis (Roda), wo miteinander „gespielt“ und sich gemessen wird.
ABqueer e.V. bietet Bildungsveranstaltungen und pädagogische Beratung zum Themenfeld Geschlecht und Sexualität mit dem Schwerpunkt lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Lebensweisen an. Die verschiedenen Bildungsangebote werden vom Aufklärungsprojekt und dem Projekt teach out durchgeführt und richten sich an Schüler*innen, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte.
Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. ist eine christlich geprägte Organisation, die sich seit 1958 in Friedensdiensten, Bildungs- und Begegnungsprojekten für Versöhnung und Verständigung einsetzt – speziell in den Ländern, die vom Nationalsozialismus am stärksten betroffen waren. In einjährigen Freiwilligendiensten wie zweiwöchigen Sommerlagern oder Workshops an Schulen werden junge Menschen ab 16 Jahren u.a. für Rassismus, Antisemitismus und Homophobie sensibilisiert.
Im Alte Feuerwache e.V. bietet u.a. das KiJuKuZ Angebote der kulturellen Bildung und die Jugendbildungsstätte Kaubstraße Seminare, Workshops und Fortbildungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Multiplikator*innen in den Themenfeldern kulturelle Bildung, Diversity, Globales Lernen, Zusammenleben, Konflikte und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeiten an.
Ziel der Amadeu Antonio Stiftung ist es, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich für eine demokratische Kultur und Minderheitenschutz engagieren.
Das Anne Frank Zentrum ist die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Mit Ausstellungen und Bildungsangeboten erinnert das Zentrum an Anne Frank und ihr Tagebuch. Es schafft außerschulische Lernorte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Geschichte auseinandersetzen und diese mit ihrer heutigen Lebenswelt verbinden. Sie lernen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie zu engagieren.
Das ADNB ist eine Beratungsstelle für Menschen aus Berlin, die Rassismus- oder Diskriminierungserfahrungen machen. Das Antidiskriminierungsnetzwerk ist ein fachübergreifendes Team, das sich für politische, soziale und rechtliche Gleichbehandlung einsetzt. Es berät kostenfrei, mehrsprachig, parteilich und vertraulich.
Das apabiz (antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.V.) recherchiert, dokumentiert, archiviert, analysiert, publiziert und informiert zur extremen Rechten in Deutschland nach 1945. Es betreibt das größte öffentlich zugänglich Facharchiv zu diesem Thema, das nicht nur als Grundlage der Arbeit des Archivs dient, sondern auch anderen Interessierten, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen zur Verfügung steht. Neben eigenen Publikationen ist ein wichtiger Kernbereich der Arbeit die Bildungsarbeit, in der das Archiv das eigene Wissen anderen vermittelt. Das apabiz bietet Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Aspekten der extremen Rechten an.
Der Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. unterstützt alle in Deutschland lebenden Eltern und setzt sich für eine respektvolle und demokratische Erziehung von Kindern ein. Neben den ANE-Elternbriefen und den Berliner Schulbriefen gibt ANE unter anderem verschiedene Medien zur Gewaltprävention heraus. Die Berliner Schulbriefe findet ihr unter: www.schuleltern.berlin
Das Archiv der Jugendkulturen ist ein Informations- und Kompetenzzentrum für Jugendkulturen. Es verfolgt den Anspruch, eine von Werturteilen freie, dennoch kritische und differenzierte Auseinandersetzung mit Jugendkulturen und Szenen zu ermöglichen. Neben vielen anderen Aktivitäten setzt das Archiv der Jugendkulturen Workshops mit Szeneangehörigen für Kinder und Jugendliche zu Musik, Kunst, Tanz oder Mode um und widmet sich intensiv der politischen und kulturellen Bildung von Jugendlichen.