Medien und Courage

Medien aller Art sind fester Bestandteil unseres Alltags. Die Landeskoordination unterstützt die Medienkompetenz von Schüler*innen.
Aufnahmegeräte und Mikrofone liegen auf einem Tisch

Smartphone, Tablet und Laptop – gerade weil Medien aller Art fester Bestandteil unseres Alltags sind, ist ein kritischer Umgang mit ihnen notwendig. Die Landeskoordination unterstützt die Medienkompetenz von Schüler*innen und bietet verschiedene Möglichkeiten, eure eigene Meinung zu veröffentlichen und unterschiedliche Formate auszuprobieren.

Ihr könnt dabei mit Artikeln, Videos und Podcasts experimentieren. Unsere Medienreferent*innen beraten und begleiten euch dabei. Die Ergebnisse werden über unsere Kanäle einem größeren Publikum zugängig gemacht.

Eine Person liest in der q.rage Zeitung. Das Gesicht ist durch die Zeitung verdeckt.

q.rage – die Zeitung von und für Schüler*innen

Die q.rage ist die bundesweite Zeitung von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, in der nur Schüler*innen aus dem Courage-Netzwerk schreiben.
Zwei Schülerinnen im Interview. beide tragen masken. Auf der einen ist Courage zeigen lesbar.