Das Dreilinden-Gymnasium tritt dem Netzwerk bei

Mit einer großen Feier auf dem Schulhof, feierte das Zehlendorfer Gymnasium am 24.9.2021 den Beitritt zum Courage-Netzwerk als 118. Berliner Schule.
Die Schulgemeinschaft des Dreilinden Gymnasiums bei der Feier der Titelverleihung auf dem Schulhof.
(c) Wolfgang Borrs

Teil der feierlichen Titelverleihung war ein unfangreiches Bühnenprogramm, bei dem sich unterem anderem die AG Schule gegen Rassismus und der Schulpate, der Autor und Moderator Sami Omar, zu Wort meldeten.

Das gemeinsam geäußerte Ziel ist es, dass es an der Schule eine möglichst weitreichende und nachhaltige Auseinandersetzung mit Diskriminierung gibt. Sami Omar hat dabei unterstrichen, dass er seine Patenschaften nur für sinnvoll hält, wenn diese tasächlich aktiv gestaltet wird.

Das Dreilinden-Gymnasium hat sich 2020 auf den Weg zur Courage-Schule gemacht, nachdem es Ziel eines rechsextremen Angriffs wurde, bei dem die Wände der Schule massiv mit Hakenkreuzen und antisemitischen Parolen verunstaltet wurden.

Wir freuen uns über eine aktive 118. Schule im Netzwerk!