Wie bringe ich das Thema mentale Gesundheit in die Schule?

Online-Fachaustausch mit Dare2Care am 28. März 2023 von 15 bis 17 Uhr

Wir befinden uns in einer Zeit multipler Krisen. Neben der allgegenwärtigen Klimakrise und die Belastungen durch Auswirkungen des Ukrainekriegs sind die vielfältigen Folgen der Corona-Pandemie für Schulen nicht ganz abschätzbar.

Lockdowns und die einhergehende Isolierung von Menschen belasteten insbesondere die psychische Gesundheit vieler Schüler*innen, Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen. Ein Mittel dagegen ist das Sprechen. Trotzdem fehlen an Schulen Handlungsstrategien oder Kontakte, an die sie sich wenden können. Begriffe wie ‚mental health‘ und ‚self-care‘ tauchen in diesem Kontext immer wieder auf. Viele Schüler*innen der Berliner Courage-Schulen sprechen dieses Thema proaktiv an und erkunden sich nach Informationen und Unterstützung.

Wie entstehen psychische Belastungen? Mit welchen Methoden kann ich Schüler*innen in ihrem mentalen Wohlbefinden unterstützen? Wie gehe ich damit um, wenn sich Schüler*innen mir emotional anvertrauen?

Wir wollen uns diesen Fragen stellen und laden euch daher zu einem Online-Fachaustausch zum Thema ‚mentale Gesundheit‘ ein. Dabei sind die Expert*innen von Dare2care, ein Anbieter, der das Thema mentale Gesundheit in Schulen bringt und mit Schüler*innen sowie Pädagog*innen bearbeitet. Sie geben eine Einführung. Anschließend werden wir gemeinsam diskutieren und uns austauschen.

Eingeladen sind Lehrkräfte, Pädagog*innen und Multiplikator*innen.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 28.03.2023 von 15 bis 17 Uhr und läuft über die Plattform Zoom.

Wir freuen uns auf den Austausch.