Aktiventreffen für die Berliner Courage-Schulen

Liebe Aktive an den Berliner Courage-Schulen,

wir freuen uns, Euch endlich wieder treffen zu können und laden ein zum diesjährigen Aktiventreffen am Freitag, den 10. Juni 2022 von 9 bis 14.30 Uhr in der Pumpe in Berlin Tiergarten.

Das Aktiventreffen ist ein Open Space. Hier bestimmt Ihr als aktive Schüler*innen und Pädagog*innen aus den über 120 Berliner Courage-Schulen, welche Themen besprochen werden.

Die Anliegen sind vielfältig und Ihr könnt alle Eure Fragen, Erfahrungen und Ideen einbringen. Vielleicht fragt ihr Euch: Wie bildet sich eine stabile Aktivengruppe an Eurer Schule und wie bleibt sie auch langfristig aktiv? Wie setzen wir uns mit komplexen Themen wie Antisemitismus oder Mobbing auseinander? Wie können wir schulübergreifende Aktionen planen? Oder: Wer hilft uns, den Projekttag zu organisieren?

Vielleicht wollt Ihr Euch aber auch über folgende Fragen austauschen: Wie hat die Pandemie die politische Landschaft verändert? Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf den schulischen Alltag aus? Oder: Wie geht es weiter mit der Fridays for Future Bewegung?

In kleinen Arbeitsgruppen tauscht Ihr Euch über Eure Erfahrungen, Ideen und Fragen mit den aktiven Schüler*innen und Pädagog*innen aus anderen Bezirken, Schularten und Schulstufen aus, und entwickelt gemeinsam vielversprechende Strategien. Eine gute Gelegenheit, Aktive aus anderen Courage-Schulen persönlich kennenzulernen und vielleicht sogar gemeinsame Aktionen zu planen.

Die Platzkapazitäten sind begrenzt und pro Schule kann leider nur eine kleine Gruppe teilnehmen. Bitte meldet Euch verbindlich über das Anmeldeformular an; die Namen der Teilnehmenden sind nicht erforderlich; die Anzahl der Personen reicht aus. Eingeladen sind explizit nur Schüler*innen und Pädagog*innen aus der Sekundarstufe.
Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Aktiventreffen
am Freitag, den 10. Juni 2022