Online-Seminar Klassismus

Online-Fortbildung zum Thema Klassismus

Mittwoch, den 3. März 2021
von 14.00–17.00 Uhr

Klassismus würdigt Menschen aufgrund ihrer sozialen Herkunft herab, enthält ihnen Ressourcen vor und behindert die Partizipation von armen und einkommensschwachen Gruppen. Und Klassismus ist weit verbreitet: Es gibt keinen gesellschaftlichen Bereich und keine Institution, die nicht von Klassismus geprägt ist. Das lässt sich auch daran erkennen, dass mehr Menschen Ressentiments gegenüber Langzeitarbeitslosen und Armen hegen als beispielsweise gegenüber Muslim*innen.

In Deutschland ist es vor allem die soziale Herkunft, die entscheidet, über welche Zugänge zu Bildung und zu kulturellen und materiellen Ressourcen ein Kind verfügt. Nicht die Religionszugehörigkeit, die ethnische Herkunft oder das Geschlecht, sondern die Schichtzugehörigkeit bestimmt, in welchem Stadtviertel ein Kind aufwächst und welche Schulen es besucht, welche Medien, Musik und Bücher es konsumiert und schlussendlich, welchen Beruf es ergreifen und welches Gehalt es einmal verdienen wird.

Gerade in Deutschland ist auch Schule davon betroffen. Viel wurde in den letzten Jahren im Zusammenhang mit den PISA-Studien darüber berichtet, wie wenig deutsche Bildungseinrichtungen dazu beitragen, Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien zu fördern und wie sehr sie bestehende Ungleichheiten zwischen den sozialen Klassen auch für die Zukunft festschreiben

Dennoch spielt die Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft bisher kaum eine Rolle in gesellschaftlichen und politischen Debatten oder in der Antidiskriminierungsarbeit. Das Seminar füllt diese Lücke und zeigt, was Klassismus ist und wie diese Diskriminierung eine gerechtere Gesellschaft verhindert; aber auch, was sich gegen Klassismus tun lässt.

Referentin: Sanem Kleff, Direktorin Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Anmeldung: https://www.gew-berlin.de/veranstaltungen/detailseite/bist-du-arm-oder-was-klassismus/
Teilnahmegebühr: 25 €, für GEW-Mitglieder kostenlos.

Die Plätze sind limitiert.