Couragiert in Pankow am Dienstag, 18. Oktober 2022 von 16.00 bis 18.30 Uhr in der Janusz-Korczak-Bibliothek Berlin-Pankow

Mit dabei: Die Landeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, [moskito] Fach- und Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus - für Demokratie und Vielfalt und Ihr mit Euren Ideen und Anliegen!

Liebe Schüler*innen und Pädagog*innen,

wir laden Euch herzlich zur Mikrovernetzung im Bezirk Pankow ein. Dabei wollen wir Euch eine besondere Gelegenheit anbieten, über die Grenzen Eurer Schulen, mit anderen Aktiven in Kontakt zu treten. Ihr könnt Erfahrungen austauschen, voneinander lernen, Ideen spinnen, Aktionen planen, einfach mit Gleichaltrigen zusammenkommen.

17 Schulen im Bezirk Pankow von Berlin sind Teil des Netzwerkes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Es ist somit der Bezirk mit den meisten Courage-Schulen in Berlin. Gleichzeitig liegen zwischen den Schulen weite Wege und ein regelmäßiges Zusammenkommen ist schwierig. Das wollen wir gemeinsam am 18.10.2022 ändern.

Eure Themen stehen hier im Vordergrund. Themen, die Euch bewegen, die Euch in Eurem schulischen Alltag beeinflussen, Themen, die Euren Alltag prägen.

Wie nehmt Ihre aktuell die vielen globalen Krisen wahr? Spielt die Pandemie noch eine Rolle für Euch? Wie wird an den Schulen mit Diskriminierung umgegangen? Wie kann ich Mitstreiter*innen für eine Aktion im Bezirk gewinnen?

Hierfür schaffen wir ein offenes Format, in dem viel Platz zum Austausch und zu Gesprächen sein wird. Bringt gerne Eure Anliegen und Idee mit. Vielleicht plant ihr eine spannende Projektwoche oder Schulfest und möchtet davon berichten.

Das Vernetzungstreffen richtet sich an alle interessierten Pädagog*innen und Schüler*innen Pankower Courage-Schulen.

Mit dem folgenden Formular könnt Ihr Euch anmelden. Im Anmeldeformular könnt Ihr uns auch schon Themen mitteilen, die Ihr für besonders wichtig haltet.

Zur Vorbereitung gibt es hier auf unserer Webseite eine Übersicht über alle Courage-Schulen in Pankow.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung mit Euch!

Wann: Dienstag, 18.10.2022, 16:00-18:30 Uhr,
Wo: im Veranstaltungsraum der Janusz-Korczak-Bibliothek, Berliner Str. 120, 13187 Berlin
Mit dabei: Die Landeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und [moskito] Fach- und Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus – für Demokratie und Vielfalt