Couragiert in Treptow-Köpenick am Montag, 13. Juni 2022 von 16.00 bis 18.30 Uhr im BVV-Saal im Rathaus Treptow

Mit dabei: Die Landeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, aras*politische Bildung in Treptow-Köpenick, ein Projekt des Zentrums für Demokratie, und Ihr mit Euren Ideen und Anliegen!

Liebe Schüler*innen und Pädagog*innen,

wir laden Euch herzlich ein zu einem Vernetzungstreffen der Courage-Schulen in Treptow-Köpenick!

Die Courage-Vernetzungstreffen auf Bezirksebene bieten eine besondere Gelegenheit, um sich über die Schulgrenzen hinweg kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen, Ideen zu spinnen, Aktionen zu planen … kurz ums Netzwerken im Bezirk.

Es kann dabei um alle Themen gehen, die Euch bewegen und die für Euren Alltag, an Eurer Schule und in Eurem Umfeld wichtig sind. Beispielweise: Wie wird an den Schulen mit Diskriminierung umgegangen? Wie hat die Pandemie die politische Landschaft verändert? Wie kann ich Mitstreiter*innen für eine Aktion im Bezirk gewinnen? Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf den schulischen Alltag aus?

Hierfür schaffen wir ein offenes Format, in dem viel Platz zum Austausch und zu Gesprächen sein wird. Bringt gerne Eure Anliegen und Idee mit. Vielleicht plant ihr eine spannende Projektwoche oder Schulfest und möchtet davon berichten.

Wir freuen uns, dass Alexander Freier-Winterwerb, Bezirksstadtrat in Treptow-Köpenick für Jugend und Gesundheit ein Grußwort sprechen wird. Außerdem wird ju:an – Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit einen Workshop zum Umgang mit Fake-News im Kontext des Ukraine.Kriegs geben.

Das Vernetzungstreffen richtet sich an alle interessierten Pädagog*innen und Schüler*innen (ab Klassenstufe 7) an den Treptow-Köpenicker Courage-Schulen.

Mit dem folgenden Formular könnt Ihr Euch anmelden. Im Anmeldeformular könnt Ihr uns auch schon Themen mitteilen, die Ihr für besonders wichtig haltet.

Zur Vorbereitung gibt es hier auf unserer Webseite eine Übersicht über alle Courage-Schulen aus Treptow-Köpenick.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung mit Euch!

Wann: Mittwoch, 13.06.2022, 16:00-18:30 Uhr,
Wo: im BVV-Saal Raum 218 im Rathaus Treptow, Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
Mit dabei: Die Landeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, aras*politische Bildung in Treptow-Köpenick ein Projekt des Zentrums für Demokratie
, ju:an: Praxisstelle und Bezirksstadtrat Alexander Freier.