Landestreffen – Digital mit Courage

Das Landestreffen der Berliner Courage-Schulen findet in diesem Jahr als Online-Veranstaltung unter dem Motto Digital mit Courage statt.
Plakat (Diss)-Respekt

Donnerstag 2.12.2021, 9:30 bis 12:30 Uhr

Hier das Programm

Der gesamte Schulalltag und Fachunterricht wurden durch die Pandemie stark eingeschränkt. Viele Referent*innen und Träger der politischen Bildung haben sich den Umständen längst angepasst und bieten inhaltliche Angebote für Jugendlichen und in Schule vielfach auch online an.

Wir bedauern, dass auch 2021 ein richtiges Zusammenkommen in gewohntem Rahmen nicht möglich ist, freuen uns aber sehr auf einen digitalen Austausch mit Euch. Wir sagen: Wenn schon digital, dann auch richtig und bringen Euch die besten digitalen Angebote direkt auf Euren Bildschirm:

Bei unserem Landestreffen 2021 könnt Ihr ausgewählte digitale Angebote und Materialien unserer außerschulischen Kooperationspartner in Online-Schnupperworkshops kennenlernen. Dabei steht das Digitale selbst als Thema im Mittelpunkt. Die Workshops greifen verschiedene Themen der Menschenrechtsbildung auf: Cybermobbing, Hate Speech, Diskriminierung und Gaming, Verschwörungstheorien und Podcasts als Instrumente in der Antidiskriminierungsarbeit. Die Teilnehmenden werden per Zufallszuordnung in die Workshops eingeteilt.

Die Veranstaltung wird durchgeführt über das Konferenztool Zoom. Bitte stellt sicher, dass jede*r Teilnehmer*in über ein Endgerät mit stabiler Internetverbindung verfügt. Für den Austausch untereinander ist ein Mikrofon erforderlich. Eine Kamera ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Anmeldung: Zur kostenfreien Veranstaltung könnt ihr euch in dem folgenden Formular anmelden. Die Teilehmendenzahl ist begrenzt. Zur Bestätigung der Aufnahme auf die Teilnehmendenliste senden wir eine gesonderte Email.