Online-Fachaustausch: (Anti-)Diskriminierung und Videospiele

Online-Veranstaltung mit Cornelia Heyken, Viet Hoang und Jerome Trebing von der Amadeu Antonio Stiftung, Projekt: Good Gaming – Well Played Democracy. Moderation: Rafael Rickfelder, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
den Ansatz des Digital Streetwork

Dienstag, 31. August 2021, 15:00-17:30 Uhr

Die digitale Zivilgesellschaft ist ein Spiegelbild der Offline-Gesellschaft, mit allen Stärken und Fehlern – allerdings mit einigen technischen Verstärkerfunktionen, deren Wirkungsweisen bis heute immer noch nur teilweise bekannt sind.

Beim Fachaustausch der Berliner Courage-Schulen stellt die Amadeu Antonio Stiftung ihre Arbeit zum Umgang mit Hass und digitaler Gewalt im Internet und im Themenbereich Gaming vor. Im Mittelpunkt steht dabei das Projekt Good Gaming – Well Played Democracy, das untersucht, wie politische Inhalte in Gamingcommunities vermittelt werden. Das Projekt monitort und analysiert demokratiefeindliche und diskriminierende Narrative mit Bezug zu Gaming auf den größten Plattformen.

Der Ansatz des Digital Streetwork nimmt die Bedeutungszunahme digitaler Welten für alle Menschen ernst und versucht auf den verschiedenen Plattformen und Onlineangeboten unterschiedliche pädagogische Angebote und Interventionen zu setzen. Der Fachaustausch zeigt dabei aktuelle Handlungsbereiche auf und diskutiert Standards in der pädagogischen Arbeit und wie diese auch im digitalen Raum aufrechterhalten werden können.

Die Veranstaltung wird vollständig online über das Konferenz-Tool Zoom stattfinden. Zur Teilnahme ist ein digitales Endgerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon notwendig.

Zur kostenfreien Veranstaltung können Sie sich hier anmelden: