
Kunstpädagogik ist ein integraler Bestandteil der Demokratiebildung, indem sie Menschen befähigt, sich kritisch mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzten, sich aktiv zu beteiligen und eine lebendige, pluralistische Gesellschaft mitzugestalten.
Die Landeskoordination Berlin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage lädt ein zum Fachtag „Kunstpädagogik in der Demokratiebildung“ am Dienstag, den 18.11.2025 von 9.30 bis 16 Uhr in der Weissen Rose, Martin-Luther-Straße 77, 10825.
Dieser Fachtag richtet sich unter anderem an Pädagog*innen und Multiplikator*innen aus dem Courage Netzwerk, um ihnen unsere langjährig erprobten kunstpädagogischen Ansätze vorzustellen; wie z.B. Tanz, Theater, Musik, Capoeira oder Graffiti. Solche kreativen Methoden ermöglichen es Schüler*innen, sich ganz niedrigschwellig über Themen wie z. B. Mobbing oder Rassismus auszutauschen. Sie brauchen dafür keine schwierigen Begriffe und können auf vertraute Fähigkeiten und Interessen zurückgreifen.
Mit fachlichem Hintergrundwissen und praktischen Einblicken durch eigenes Ausprobieren erhalten die Teilnehmenden des Fachtags viele Anregungen für den Einsatz kunstpädagogischer Methoden in der Schule.
Hier gehts zur Anmeldung!
Anmeldung: Fachtag Kunstpädagogik in der Demokratiebildung von 9.30 bis 16 Uhr im Jugendkulturzentrum „Die Weisse Rose“
Eine Veranstaltung von

Die Landeskoordination Berlin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wird

Mit freundlicher Unterstützung von

