Fachtag „Nachhaltig. Couragiert. Engagiert.“ am Dienstag, 18. April 2023

Fachveranstaltung für Pädagog*innen der Berliner Courage-SchulenACHTUNG neue Uhrzeit von 9.30 bis 15 Uhr

Liebe Pädagog*innen der Courage-Schulen,

Was brauchen wir, um an unserer Schule nachhaltig, couragiert und engagiert zu sein?
Wie kann ich unsere Aktivengruppe (wieder)beleben und aktive Mitstreiter*innen finden?
Was sind die Voraussetzungen für ein gutes Gelingen an unserer Schule?

Zum Zeitpunkt der Titelverleihung hat Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage eine hohe Zustimmung an der Schule. Alle sind voller Tatendrang und wollen sich engagieren. Das muss aber nicht immer so bleiben. So kann es passieren, dass eine hoch motivierte Gruppe ihre Schulzeit beendet oder engagierte Kolleg*innen die Schule verlassen, ohne dass Nachfolger*innen ihre Arbeit weiterführen.

Daher sind alle gefragt, sich Gedanken zu machen, wie die Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt werden kann. Am Dienstag, den 18. April 2023 veranstaltet die Landeskoordination Berlin einen Fachtag zur Nachhaltigkeit des Engagements an den Berliner Courage-Schulen.

Wir laden Euch herzlich ein, dort mit allen Fragen und Anliegen zur Verankerung und dem Engagement der Aktivengruppe, zur Gewinnung neuer Teilnehmenden und Überzeugung von Schüler*innen und Kolleg*innen dabei zu sein. Die Veranstaltung dient dem Austausch von Best-Practice Beispielen und Werkzeugen, um Nachhaltigkeit an Euren Schulen gewährleisten zu können.

Die Veranstaltung richtet sich an die begleitenden Pädagog*innen und Lehrer*innen aus den Berliner Courage-Schulen. Wir bieten kostenfreie Materialien, Anregungen und Handouts und auch die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

In der Mittagspause gibt es ein kleines Buffet.

Fachtag „Nachhaltig. Couragiert. Engagiert.“
Dienstag, 18. April 2023
von 09.30 bis 15.00 Uhr