Grundschultag 2023! Erstklassig Couragiert!

Am Donnerstag, 29.06.2023 von 8.30 bis 12.45 Uhr im Jugendkulturzentrum "Die Weisse Rose"

Liebe Schüler*innen der Klassen eins bis sechs,

liebe Pädagog*innen der Berliner Courage-Schulen,

täglich beweisen die jüngsten Schülerinnen und Schüler im Courage-Netzwerk, dass der Einsatz für ein respektvolles Miteinander und gegen Menschenfeindlichkeit nicht vom Alter abhängt.

Was gelingt besonders erfolgreich? Wie werden komplexe Themen an Grundschulen bearbeitet? Welche Erfahrungen machen andere?

Der Courage-Grundschultag bietet eine gute Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen, gemeinsam spannende Workshops zu besuchen und neue Angebote kennen zu lernen. Zum ersten Mal nach der Pandemie wollen wir so wieder zusammen kommen!

Die Grundschulen im Courage-Netzwerk nehmen grundsätzlich gemeinsam mit allen anderen Schulstufen an den landesweiten Veranstaltungen wie dem Landestreffen, dem Aktiventreffen und an Workshops teil. Schließlich sind alle Themen auch Themen für Grundschulen.

Aber daneben wollen sich Grundschulen auch mal nur mit ihren ganz besonderen Bedürfnissen, Fragen und Anliegen befassen.

Dafür findet jährlich unter dem Motto: „Erstklassig Couragiert!“ der Grundschultag statt. Eingeladen sind nur die Klassen eins bis sechs und ihre Lehrkräfte, Schulsozialpädagog*innen und Erzieher*innen.

In parallelen Workshops stellen unsere Kooperationspartner ihre Themen und Materialien für Grundschulklassen vor. Theaterworkshops und eine Einführung in Graffiti gehören genauso dazu, wie die Themen Cybermobbing oder Gewalt im Alltag. Der Markt der Möglichkeiten bietet mehr Informationen und Publikationen der Kooperationspartner für Grundschulen. Die Snack-Pausen bieten eine gute Gelegenheit Aktive aus anderen Grundschulen persönlich kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Die jüngsten Courage-Schüler*innen beweisen in den Workshops, wie gut sie sich mit angeblichen „Erwachsenen-Themen“ auseinandersetzen können und zeigen, dass sie auf beeindruckende Weise „Erstklassig Couragiert“ sind.

Courage-Grundschultag: Erstklassig Couragiert!

Am Donnerstag, den 29. Juni 2023

Einlass ab 08.00 Uhr

Beginn: 08:30 – Ende: 12:45 Uhr

Veranstaltungsort ist das Schöneberger Kulturzentrum „DIE WEISSE ROSE“,

Martin-Luther-Straße 77, 10825 Berlin, U-Bhf Bayerischer Platz.

Die Plätze sind begrenzt. Pro Schule können 10 Personen (inlusive Pädagog*innen) teilnehmen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Weitere Tipps für couragiertes Arbeiten in der Grunstufe findet Ihr im Handbuch Grundstufe ‚Lernziel Gleichwertigkeit‘.

Wir freuen uns auf Euch!

Der Grundschultag 2023 findet in Kooperation mit dem Schöneberger Kulturzentrum „DIE WEISSE ROSE“ statt.