
(c) Wolfgang Borrs
Liebe Aktive an den Berliner Courage-Grundschulen,
wir laden Euch ganz herzlich zu unserem Grundschultag „Erstklassig Couragiert“ am 15. Oktober 2025 ein.
Der Grundschultag richtet sich an Schüler*innen und Pädagog*innen der Berliner Grundschulen und Grundstufen aus dem Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Im Juni fand bereits ein Berliner Grundschultag statt. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir nun einen zweiten Grundschultag 2025 organisiert. Bitte beachtet, dass sich das Programm teilweise wiederholt. Wir freuen uns über Anmeldungen von Gruppen, die im Juni nicht dabei waren.
Demokratiebildung und die Sensibilisierung für Diskriminierung sind Themen, die so früh wie möglich aufgegriffen werden sollten. Zudem sind Schüler*innen schon in den ersten Klassen hoch motiviert und wollen für ein couragiertes, respektvolles und gleichwertiges Miteinander eintreten. In spannenden Workshops stellen auf dem Grundschultag verschiedene Kooperationspartner ihre Angebote für Grundschulen vor. Mit Tanz, Theater oder Podcast könnt ihr euch mit Themen wie Gewalt auf dem Schulhof, Cyber-Mobbing oder Rassismus auseinandersetzen. Ihr lernt außerdem engagierte Schüler*innen und Pädagog*innen aus anderen Courage-Grundschulen kennen. Ihre Erfahrungen und Aktionen regen euch bestimmt zu eigenen neuen Projekten an.
Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit Euch 🎉
Wann: Mittwoch, den 15.10.2025, 8.45 – 13.00 Uhr,
Wo: Kulturzentrum Weiße Rose, Martin-Luther-Str. 77, 10825 Berlin
Der Grundschultag ist eine Veranstaltung von
In Kooperation mit der Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Die Bundeskoordination ist Mitglied im Kooperationsverbund „Demokratiebildung im Kindesalter“
Mit freundlicher Unterstützung von:
Wir behalten uns vor, Personen, die rechtsextremen Parteien, Organisationen oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind bzw. durch solche Äußerungen die Veranstaltung stören, von einer Teilnahme auszuschließen.





