Online-Seminar: Kinderrechte – Junge Menschen und ihre Rechte in Schulen

Online-Seminar mit Prof. Dr. Roland Roth, am Mittwoch, den 8. September 2021, von 15.00 bis 17.00 Uhr
Cover des Bausteins "Junge Menschen und ihre Rechte in Schulen" von Roland Roth

Die Orientierungspunkte, an denen sich die Arbeit des Courage-Netzwerks ausrichtet, weisen eine große Nähe zu den Anliegen auf, die der UN-Kinderrechtskonvention zu Grunde liegen: Wahrung der Menschenwürde und Menschenrechte, Gleichwertigkeit und Partizipation. Konkret geht es um eine demokratische Schulkultur und ein Schulklima, das Schüler*innen dabei unterstützt, die eigenen Rechte zu vertreten und andere zu respektieren.

Prof. Dr. Roland Roth ist Politikwissenschaftler und sein wissenschaftliches und politisches Interesse gilt den Themenfeldern Demokratie, soziale Bewegungen, Zivilgesellschaft und Menschenrechte. Roland Roth ist Autor des neuen Bausteins „Junge Menschen und ihre Rechte in Schulen“ und zeigt auf, wie eine Orientierung an der UN-Kinderrechtskonvention einen anspruchsvollen und zugleich normativen Rahmen für die Arbeit mit jungen Menschen bilden kann. Er plädierte dafür, dass sich die Schulen mehr auf die Kinderrechtskonvention der UN beziehen.

Das Online-Seminar findet statt über zoom. Eingeladen sind Pädagog*innen der Courage-Schulen aus Berlin und Brandenburg zusammen mit engagierten Schüler*innen ab der 10 Klasse.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung bis zum 03.09.21 verbindlich per Mail an unter event@aktioncourage.org

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link, mit dem Sie sich am 08.09.21 um 15 Uhr in den Vortrag und die anschließende Diskussionsrunde einloggen können.

Die Landeskoordination Berlin veranstaltet das Seminar in Kooperation mit der Landeskoordination Brandenburg und der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Rahmen ihrer Maßnahme „Lernziel Gleichwertigkeit“, gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung.

Logos Bundeskoordination Schule mit Courage, bundeszentrale für politische Bildung, Landeskoordination Brandenburg