Nachhaltig. Couragiert. Engagiert.

Was brauchen wir, um an unserer Schule nachhaltig, couragiert und engagiert zu sein? Wie kann ich unsere Aktivengruppe (wieder)beleben und aktive Mitstreiter*innen finden? Was sind die Voraussetzungen für ein gutes Gelingen an unserer Schule?
(c) Offenblende Frederik Schramm

Zum Zeitpunkt der Titelverleihung hat Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage eine hohe Zustimmung an der Schule. Alle sind voller Tatendrang und wollen sich engagieren. Das muss aber nicht immer so bleiben. So kann es passieren, dass eine hoch motivierte Gruppe ihre Schulzeit beendet, ohne dass Nachfolger*innen ihre Arbeit weiterführen. Spätestens nach der Aufnahme ins Netzwerk sind aber alle gefragt, sich Gedanken zu machen, wie die Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.

Am 14. November 2024 veranstaltet die Landeskoordination Berlin ein Vernetzungstreffen zur Nachhaltigkeit des Engagements an den Berliner Courage-Schulen.

Wir laden Euch herzlich ein, dort mit allen Fragen und Anliegen zum Engagement der Aktivengruppe, zur Gewinnung neuer Teilnehmenden und Überzeugung von Mitschüler*innen und Kolleg*innen dabei zu sein. Wir geben Euch Werkzeuge an die Hand, wie Nachhaltigkeit an Eurer Schule gewährleistet werden kann und Ihr mit Spaß neue Mitstreiter*innen gewinnen könnt.

Eingeladen sind aktive und interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe und alle das Projekt begleitenden Pädagog*innen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Nachhaltig. Couragiert. Engagiert!
Vernetzungstreffen der Berliner Courage-Schulen
Donnerstag, 14. November 2024
von 9.00 bis 14.00 Uhr

in der weissen Rose Berlin Schöneberg, Martin-Luther-Str. 77, 10825 Berlin


Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit Euch 🎉

Anmeldung: Nachhaltig. Couragiert. Engagiert. 14. November 2024

Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

Persönliche Daten

Anmeldeinformationen

Datenschutz

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem
Kulturzentrum Die Weiße Rose

Die Landeskoordination Berlin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wird:

Die Landeskoordination Berlin ist in Trägerschaft von Aktion Courage e. V.

Aktion Courage e. V.

Wir behalten uns vor, Personen, die rechtsextremen Parteien, Organisationen oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind bzw. durch solche Äußerungen die Veranstaltung stören, von einer Teilnahme auszuschließen.