Online-Fachaustausch: „Antisemitismus im (Schul-)Alltag“ am 28. Februar 2022

mit Marina Chernivsky, Leiterin und Johanna Schweitzer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums für Prävention und Empowerment Moderation: Sanem Kleff, Leiterin Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Dienstag, den 28. Februar 2022

von 15:00 bis 18:00 Uhr

Antisemitismus begegnet uns in vielfältigen Erscheinungsformen und in allen Lebensbereichen, damit auch in Schulen, auf Pausenhöfen und in Lehrer*innenzimmern. Seit Beginn der Corona-Epidemie Anfang 2020 tauchen jahrhundertealte antisemitische Stereotype oft eingebettet in Verschwörungserzählungen mit thematischen Bezügen zur Pandemielage auf.

Die Hass- und Feindbilder haben Anhänger*innen in allen sozialen Schichten und gesellschaftlichen Milieus und werden massiv über soziale Netzwerke verbreitet. Wir wollen diese Erscheinungen nicht unwidersprochen hinnehmen, sondern ihnen Einhalt gebieten.

Die Referent*innen Marina Chernivsky und Johanna Schweitzer vom Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment geben uns zu Beginn unseres Fachaustausches einen Einblick in die aktuelle Problemlage und stellen die gemeinsam mit Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai (Fachhochschule Potsdam) erarbeitete Studie „Antisemitismus im (Schul-)Alltag – Erfahrungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener“ vor.

Wie kann gelingende Prävention in der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen aussehen? Darüber wollen wir anschließend gemeinsam beraten und praxisnahe Handlungsoptionen aufzeigen.

Die Veranstaltung wird vollständig online über das Konferenz-Tool Zoom stattfinden. Zur Teilnahme ist ein digitales Endgerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon notwendig.

Zur kostenfreien Veranstaltung können Sie sich hier anmelden: