Klassenrat – wie und wozu? Online-Fachaustausch für Pädagog*innen

Online-Fachaustausch für Pädagog*innen am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 von 15.30 bis 17.30 Uhr. Moderation: Bernard P. Bielmann Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit dem aktuellen Schuljahr sind Klassenräte an Berliner Schulen fest zu implementieren (§ 84a Schulgesetz). In jeder Klasse, gleich welcher Klassenstufe, muss mindestens eine Schulstunde monatlich zur Verfügung gestellt werden, in der die Schüler*innen selbstständig über ihre Angelegenheiten beraten können. Damit dieses sehr konkrete Beteiligungsinstrument wirkungsvoll und erfolgreich arbeiten kann, braucht es eine kompetente Einführung und Anleitung in den Klassen und eine offene Beteiligungskultur an den Schulen, die es für Schüler*innen überhaupt erst attraktiv und sinnvoll macht, sich einzubringen.
Wie kann der Klassenrat für alle Beteiligten attraktiv und wirkungsvoll werden? Welchem Ablauf sollte er folgen, wie können alle einbezogen werden? Welche Formen der Beratung und Entscheidungsfindung sind sinnvoll? Und wie kann der Klassenrat als Instrument für Empowerment wirken?

Referentin: Ellen Springer von „Wir sind Klasse! Die Klassenratsinitiative für Berlin und Brandenburg“, ein Projekt der DeGeDe (Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V). Ellen Springer arbeitet als Bildungsreferentin und freiberufliche Trainerin in der außerschulischen politischen Bildung und besitzt vielfältige Erfahrungen in der sozialpädagogischen Kinder- und Jugendarbeit. Mehr zur Referentin hier.

Moderation: Bernard P. Bielmann, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 von 15.30 bis 17.30 Uhr und läuft über die Plattform Zoom.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Rahmen ihrer Maßnahme „Lernziel Gleichwertigkeit“, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung und der Landeskoordination Brandenburg

Logos Bundeskoordination Schule mit Courage, bundeszentrale für politische Bildung, Landeskoordination Brandenburg