Online-Fachaustausch: „Krieg gegen die Ukraine – Auswirkungen auf die Berliner Schule“ am 22. März 2022

Niemand hat ein fertiges Programm für den Umgang mit den aktuellen Konflikten in der Schublade haben können. Wir wollen gemeinsam über die Herausforderungen an unseren Schulen sprechen, unsere Erfahrungen austauschen, uns gegenseitig stärken und damit handlungsfähig im Schulalltag bleiben.
#standwithukraine Poster einer Berliner Schule

Dienstag, den 22. März 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Krieg gegen die Ukraine berührt uns alle in vielfacher Art. Noch vor wenigen Tagen hätten wir nicht geglaubt, dass Mitten in Europa Wohnhäuser, Wasserleitungen und Kindergärten bombardiert werden und dass Millionen Menschen ihr Leben nur durch Flucht retten können. Inzwischen kommen in Berlin täglich tausende Flüchtende an- die meisten von ihnen Frauen und Kinder.

Die Bilder aus der Ukraine verunsichern und ängstigen nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch uns selbst. Im dritten Schuljahr, das unter belastenden Pandemiebedingungen durchgeführt werden muss, sind wir nun erneut gefordert.

Viele Schulen fragen, wie sie mit diesen neuen Herausforderungen umgehen sollen, sie wollen nicht passiv bleiben, sammeln Geldspenden und Kleidung, sprechen im Unterricht über ihre Ängste und nehmen gemeinsam an Friedensdemonstrationen teil.

Niemand hat ein fertiges Programm für den Umgang mit derartigen Konflikten in der Schublade haben können. Gerade deshalb laden wir kurzfristig ein zu einem Online-Fachaustausch am Dienstag, den 22. März 2022 von 15 bis 16:30 Uhr.

Einführung und Moderation: Sanem Kleff.

Die Veranstaltung wird vollständig online über das Konferenz-Tool Zoom stattfinden. Zur Teilnahme ist ein digitales Endgerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon notwendig.

Zur kostenfreien Veranstaltung können Sie sich hier anmelden: