Online-Seminar zum Thema „Querdenker“

Online-Fachveranstaltung mit Olaf Sundermeyer am 21.März 2023 von 15 bis 17 Uhr

© 2009 – 2018 Olaf Sundermeyer

Im Windschatten der Anti-Corona-Proteste in den letzten Jahren entstand die „Querdenker“-Bewegung und entwickelte sich zu einer treibenden Kraft innerhalb der Protestbewegung. Von Beginn an nahmen Rechtsextreme und Neonazis aktiv an den Protesten teil. Ihre Parolen von einer „Corona-Diktatur“, der „Lügenpresse“ und einer übermächtigen „Elite“ machten die Proteste für die rechtsextreme Szene attraktiv. Teile der „Querdenker“-Bewegung sind mittlerweile als rechtsextrem eingestuft und werden durch die Verfassungsschutzbehörden beobachtet.

Seit Sommer 2022 ist ein Strategiewechsel in der „Querdenker“-Szene zu beobachten, waren bis vor kurzem noch „Zwangsimpfungen“ und die vermeintliche „Corona-Diktatur“ die wichtigsten Themen der „Querdenker“-Szene, sind es aktuell Themen wie die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Gesellschaft in Deutschland, die Energiepreise und die Inflation. Viele prominente „Querdenker“-Protagonisten positionieren sich auf der Seite Putin-Russlands.

Um die Komplexität der Veränderung innerhalb dieser Szene zu thematisieren, laden wir Sie zum Fachveranstaltung mit Olaf Sundermeyer ein.

Olaf Sundermeyer ist Journalist und Buchautor und arbeitet für den RBB. Seine Schwerpunkte sind Extremismus, Populismus und die „Querdenker“-Szene. In dem Seminar gibt uns Olaf Sundermeyer einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der „Querdenker“-Szene und ihren Verbindungen zu Gruppierungen der „Neuen Rechten“.

Das Online-Seminar findet statt am 21. März 2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr und läuft über die Plattform Zoom.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link, mit dem Sie sich am 21.03.2023 kurz vor 15:00 Uhr in den Workshop einloggen können.

Die Landeskoordination Berlin von Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage veranstaltet den Online-Fachaustausch in Kooperation mit der Landeskoordination Brandenburg von Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage und in Bundeskoordination im Rahmen ihrer Maßnahme „Lernziel Gleichwertigkeit“, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.