Online-Workshop Gender und sexuelle Identität

Online-Workshop mit Stefan Müller für Schüler*innen der Sekundarstufe und Pädagog*innen, am Mittwoch, den 9. Juni 2021, von 14:00 bis 16:30 Uhr.
Ein Plakat mit der Aufschrift Vielfalt Lieben hängt vor einem Schulhaus

Mittwoch, 9. Juni 2021, 14:00 – 16:30 Uhr

Ziel dieses Online-Workshops ist es, verschiedene Aspekte und Begriffe aus dem Themenfeld Sexuelle Vielfalt gemeinsam mit dem Referenten Stefan Müller zu diskutieren und Kenntnisse über Formen und Ursachen der Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sexueller Identität und sexueller Orientierung zu vermitteln.
Dabei werden auch Begriffe wie Homo- und Trans*phobie erläutert und in den Kontext anderer Diskriminierungsformen (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit) wie Rassismus eingebettet. Ihr erhaltet die Möglichkeit, euch in von Heterosexismus Betroffene einzufühlen, reflektiert die Bedeutung eines Coming Outs und erlangt dadurch die Fähigkeit, gezielter für eure eigenen und die Rechte Anderer einzustehen.

Der Workshop richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe und Pädagog*innen.

Der Workshop wird online über das Konferenz-Tool Zoom stattfinden. Zur Teilnahme ist ein digitales Endgerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon notwendig.

Zur kostenfreien Veranstaltung könnt ihr euch in dem folgenden Formular persönlich anmelden. Die Teilehmendenzahl ist begrenzt. Zur Bestätigung der Aufnahme auf die Teilnehmendenliste senden wir eine gesonderte Email.