Werkzeugkasten gegen Mobbing

Seminar für Pädagog*innen mit Sanem Kleff in Kooperation mit der GEW Berlin am Dienstag, 17.10.2023, 10:00 - 16:30 Uhr

Keine Form von Diskriminierung und Gewalt ist unter Jugendlichen so verbreitet wie Mobbing. Es findet statt an Schulen, am Arbeitsplatz, in Jugendfreizeiteinrichtungen und im digitalen Raum. Wie können wir dem Phänomen wirksam und präventiv begegnen? Klar ist: Mobbing entwickelt besonders dort seine Wirkung, wo bereits Ideologien der Ungleichwertigkeit virulent sind. Und Mobbing ist ein systemisch angelegtes Problem.
Prävention gelingt deshalb dann besser, wenn es nicht isoliert betrachtet wird, sondern als komplexes Gruppenphänomen verstanden wird. Aus diesem Grund sollten alle Akteurinnen des Systems Schule, Verein oder Klasse in präventive Maßnahmen einbezogen werden. In dem Seminar werden verschiedene Werkzeuge gegen Mobbing präsentiert und gesammelt, die u.a. auch in einer Werkstatt gegen Mobbing mit Jugendlichen und Multiplikatorinnen erarbeitet werden können. Ein besonderer Fokus liegt auf kunstpädagogischen Methoden wie Theater oder Video.

Das Seminar findet statt in Kooperation mit der
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Berlin