Aktiventreffen 2010 – „Sicherung der Nachhaltigkeit“

Beim Aktiventreffen am 18. März 2010 in der Alten Feuerwache stand die Absicherung der Nachhaltigkeit an den Courage-Schulen im Mittelpunkt der Diskussionen. Auch die Frage, mit welchen Aktivitäten man am Besten nachfolgende, jüngere Schüler*innen für SOR-SMC interessieren kann, beschäftigte die rund 100 Teilnehmer*innen.

Aktiventreffen 2010
(c) Samira Mahmud

Zu den wiederkehrenden Inhalten bei den Aktiventreffen gehören die Einsatzmöglichkeiten der Paten während einer Projektwoche und die Finanzierung von Projekttagen. Auch gemeinsame Schulaktionen wie das Berlinweite SOR-SMC-Fußballturnier oder die Möglichkeit eines regelmäßigen Kinoklub-Nachmittags an Schulen sind Gegenstände von Arbeitsgruppen.

Ähnlich wie beim jährlich stattfindenden Landestreffen steht auch bei dieser Zusammenkunft das Netzwerk im Vordergrund. Hier können Schüler*innen wie auch Pädagog*innen Kontakte knüpfen, andere Aktive kennenlernen und sich beispielsweise über gelungene Projekte austauschen.

Geplant ist, das Modell der Aktiventreffen auf bezirklicher Ebene fortzuführen. So lud Licht-Blicke am 13. September 2010 Aktive von Lichtenberger Courage-Schulen zu einem Vernetzungstreffen ein. Als Bezirk mit den meisten Courage-Schulen in Berlin beschlossen die Schüler*innen und Pädagog*innen, künftig einen bezirklichen Aktiven-Tag zu organisieren.