Aktiventreffen

Aktive Menschen lernen am besten von anderen Aktiven. Daher der Name des jährlichen „Aktiventreffens“. Einen ganzen Tag lang kommen engagierte Schüler*innen und Pädagog*innen zusammen, um mit Aktiven aus anderen Schulen die eigenen Themen zu diskutieren.

Zu Beginn des Tages benennen die Schüler*innen in einem Open-Space-Verfahren die Fragen und Anliegen, die ihnen am Herzen liegen: „Wie organisiere ich einen Projekttag?“, „Wer hilft uns, ein Schulradio aufzubauen?“, „Wie geht ihr mit Mobbing um?“ oder „Wir zeigen unser Theaterstück gegen Frauenfeindlichkeit!“. Die Teilnehmenden bestimmen selbst die Themen des Tages, bilden Workshops, leiten die Diskussionen und entwickeln gemeinsam Lösungen. Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und einander stärken, darum geht es beim Aktiventreffen.

Das nächste Aktiventreffen:

13.10.2023

Aktiventreffen für die Berliner Courage-Schulen

am Freitag, den 13. Oktober 2023 von 9 bis 14.30 Uhr in der Pumpe in Berlin Tiergarten

Vergangene Aktiventreffen:

Screenshot von Teilnehmer*innen des digitalen Aktiventreffens

Digitales Aktiventreffen 2021

Am 1. Juni fand unser Aktiventreffen 2021 statt. Aufgrund der Pandemiesituation, die das ganze Schuljahr 2020/21 überschattet hat, wurde das Treffen als digitale Veranstaltung durchgeführt.
(c) Katrin Harms

Aktiventreffen 2018 – „Gemeinsam gegen Mobbing“

Dieses Jahr haben sich 120 Schüler*innen und Pädagog*innen aus den Berliner Courage-Schulen am 13. April 2018 unterschiedlichen Fragen zum Thema Mobbing, Antisemitismus und Obdachlosigkeit gewidmet.

Aktiventreffen 2017 – „Rappen gegen Rassismus“

Die engagierten Schüler*innen und Pädagog*innen der fast 90 Berliner Courage-Schulen trafen sich am 16. Juni 2017. Zusammen bestimmten sie die Themen des Treffens: Wie können wir gegen Rechtspopulismus vorgehen? Wie finden wir Nachwuchs für unsere Aktivengruppe? Und was halten wir Leuten entgegen, die Feminismus für überflüssig halten?