Aktiventreffen 2017 – „Rappen gegen Rassismus“

Die engagierten Schüler*innen und Pädagog*innen der fast 90 Berliner Courage-Schulen trafen sich am 16. Juni 2017. Zusammen bestimmten sie die Themen des Treffens: Wie können wir gegen Rechtspopulismus vorgehen? Wie finden wir Nachwuchs für unsere Aktivengruppe? Und was halten wir Leuten entgegen, die Feminismus für überflüssig halten?

In kleinen Arbeitsgruppen konnten Erfahrungen mit den Aktiven aus anderen Bezirken, Schularten und Schulstufen ausgetauscht und gemeinsam gelingende Lösungen entwickelt werden. Eine gute Gelegenheit, Aktive aus anderen Courage-Schulen persönlich kennenzulernen und ein gemeinsames Fußballspiel mit Geflüchteten zu planen. Den krönenden Tagesabschluss bildete eine spontane Performance mit Rap und Gesang.

Am Rande des Aktiventreffens haben drei Schüler*innen der Johanna-Eck-Oberschule für die q-rage! online ihre Erfahrungen vom Vortag aufgeschrieben, als einer ihrer Mitschüler in den Kosovo abgeschoben wurde. Den bewegenden Beitrag könnt ihr hier lesen.