Grundschultag 2016 – „Erstklassig couragiert!“

100 Courage-Aktive im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren und ihre Pädagog*innen haben sich am Freitag, den 1. Juli 2016, zum diesjährigen Grundschultag getroffen. Sie tauschten sich darüber aus, wie Engagement ab Klasse eins gefördert wird und diskutierten wie komplexe Themen, zum Beipiel Terrorismus oder Homophobie, an Grundschulen bearbeitet werden können.

100 Courage-Aktive im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren und ihre Pädagog*innen haben sich am Freitag, den 1. Juli 2016, zum diesjährigen Grundschultag getroffen. Sie tauschten sich darüber aus, wie Engagement ab Klasse eins gefördert wird und diskutierten wie komplexe Themen, zum Beispiel Terrorismus oder Homophobie, an Grundschulen bearbeitet werden können. Insgesamt fanden acht Workshops unter anderem zu den Themen Rassismus, Mobbing und Islam statt.

Das Treffen wurde vom Berliner Landesprogramm gegen Rechtsextremismus und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ gefördert.