Grundschultag

Der Einsatz für ein respektvolles Miteinander und gegen Menschenfeindlichkeit ist nicht vom Alter abhängig. Der Grundschultag bietet eine gute Gelegenheit für die Jüngsten, sich den Themen des Netzwerks zu widmen.

Die Grundschulen im Courage-Netzwerk nehmen grundsätzlich gemeinsam mit allen anderen Schulstufen an landesweiten Veranstaltungen und Workshops teil. Zusätzlich wollen sie sich aber auch mit ihren ganz besonderen Bedürfnissen, Fragen und Anliegen befassen. Deswegen findet jährlich die ganztägige Veranstaltung: „Erstklassig Couragiert!“ nur für die Klassen eins bis sechs und ihre Lehrkräfte, Schulsozialpädagog*innen und Erzieher*innen statt. In Workshops stellen viele Kooperationspartner ihre Angebote und Materialien für Grundschulklassen vor. Die jüngsten Courage-Schüler*innen beweisen immer wieder, wie gut sie sich mit angeblichen „Erwachsenen-Themen“ auseinandersetzen können und zeigen, dass sie auf beeindruckende Weise „erstklassig couragiert“ sind.

Der nächste Grundschultag:

Das Datum für den kommenden Grundschultag ist noch nicht festgelegt.

Vergangene Grundschultage:

Grundschultag 2019 – „Erstklassig couragiert!“

Rappen gegen Diskriminierung, gemeinsam Capoeira tanzen, über Kinderrechte und Respekt sprechen, muslimisches Leben in Deutschland kennenlernen, das Jugendmuseum Schöneberg besuchen oder bei Mitmach-Stück des Deutschen Theaters gegen Mobbing aktiv werden: 100 Schüler*innen zwischen acht und zwölf Jahren und ihre Pädagog*innen der Berliner Courage-Grundschulen erwartete beim Grundschultag am 7. Juni 2019 ein buntes Programm.
Grundschultag Schule ohne Rassismus Schule mit Courage Capoeira

Grundschultag 2018 – „Erstklassig couragiert!“

120 Kinder und ihre Pädagog*innen aus den 18 Berliner Courage-Grundschulen haben am 15. Juni 2018 am Grundschultag der Berliner Courage-Schulen teilgenommen. Begleitet von den Expert*innen unserer Kooperationspartner haben sie sich in verschiedenen Workshops über Methoden informiert, die sie bei ihren Aktionen an den Schulen umsetzen können.

Grundschultag 2016 – „Erstklassig couragiert!“

100 Courage-Aktive im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren und ihre Pädagog*innen haben sich am Freitag, den 1. Juli 2016, zum diesjährigen Grundschultag getroffen. Sie tauschten sich darüber aus, wie Engagement ab Klasse eins gefördert wird und diskutierten wie komplexe Themen, zum Beipiel Terrorismus oder Homophobie, an Grundschulen bearbeitet werden können.