Grundschultag 2018 – „Erstklassig couragiert!“

120 Kinder und ihre Pädagog*innen aus den 18 Berliner Courage-Grundschulen haben am 15. Juni 2018 am Grundschultag der Berliner Courage-Schulen teilgenommen. Begleitet von den Expert*innen unserer Kooperationspartner haben sie sich in verschiedenen Workshops über Methoden informiert, die sie bei ihren Aktionen an den Schulen umsetzen können.

Die Workshops für Pädagog*innen haben aktuelle Themen wie Rechtspopulismus oder Kinderrechte aufgegriffen sowie geeignete Materialien und Methoden der Umsetzung an Grundschulen präsentiert. Die Landeskoordination hat sie bei der Planung des nächsten Schulprojekttags beraten oder dazu, wie die Aktivengruppe im kommenden Schuljahr erfolgreich weitergeführt werden kann.

Die engagierten Grundschulen beweisen eindrücklich, dass sehr wohl schon die Jüngsten wirksam beitragen zu einer Welt, in der nicht zählt, wo man herkommt, wie man aussieht, wen man liebt oder welche Schuhe man trägt, sondern in der Menschenrechte für alle gelten. Nur wenn Kinder früh beginnen, Partizipation einzuüben und dabei selber Respekt erfahren, werden sie auch als Erwachsene couragiert für Kinder- und Menschenrechte eintreten.“

Sanem Kleff, die Leiterin der Landeskoordination