Grundschultag 2024 – „Erstklassig Couragiert“

Am 21. Juni fand der Grundschultag "Erstklassig Couragiert" im Jugendkulturzentrum "Die Weiße Rose" statt. Die 80 Teilnehmenden aus 7 Grund- und Gemeinschaftsschulen lernten in 6 Workshops Angebote der Kooperationspartner kennen.

Beim Grundschultag 2024 kamen engagierte Schüler*innen und Pädagog*innen im Kulturzentrum „Die Weiße Rose“ zusammen, um ein starkes Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit und für ein respektvolles Miteinander zu setzen.

Die Workshops boten den Teilnehmenden kreative Zugänge zu wichtigen Themen wie Vielfalt, Respekt und Selbstbewusstsein. Sie lernten, ihre eigenen Gefühle durch Tanz auszudrücken, religiöse Unterschiede zu verstehen, sich gegen Cybermobbing zu wehren und Rassismus mit Rap zu begegnen.

Ein eigener Workshop für Pädagog*innen thematisierte Antisemitismus in der Grundschule und gab praxisnahe Impulse für ein nachhaltiges Engagement im Schulalltag. Alle Workshops stärkten das Gemeinschaftsgefühl und vermittelten zentrale Werte wie Toleranz, Solidarität und ein demokratisches Miteinander.

DEU, Berlin, 21.06.2024, SoR Grundschultag „Erstklassig Couragiert“ im Kulturzentrum Weiße Rose
[ Alle Bilder (c) Wolfgang Borrs, www.borrs.de, info@borrs.de ]

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen