Werkstatt gegen Mobbing 2018

Am 24. Mai 2018 fand die erste Werkstatt gegen Mobbing mit mehr als 100 Teilnehmer*innen statt.

Die Werkstatt gegen Mobbing bietet Schüler*innen und Pädagog*innen der Courage-Schulen ab der Sekundarstufe I die Möglichkeit für einen schulübergreifenden Erfahrungsaustausch.

In der erstmals stattfindenden Werkstatt gegen Mobbing zeigten Expert*innen bewährte Zugänge zum Umgang mit Mobbing und stellen präventive Ansätze vor. Dabei standen kreative Methoden im Fokus: Rollenspiele und theaterpädagogische Improvisationen ermöglichen einen offenen Austausch über das oft mit Scham verbundene Thema. Tipps zum Umgang mit Cybermobbing helfen, den Täter*innen auf die Schliche zu kommen.

Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten unsere außerschulischen Kooperationspartner Materialien und Seminarangebote, die Schulen bei ihrem Engagement gegen Mobbing unterstützen.