Werkstatt gegen Mobbing 2020

Am 1. Oktober 2020 fand die Werkstatt gegen Mobbing im Jugendkulturzentrum Pumpe statt. Die Bedingungen waren durch die Pandemiesituation besonders.
(c) Wolfgang Borrs

Durch die Beschränkungen war die Veranstaltung mit ca 50 Teilnehmenden deutlich kleiner als in vergangenen Jahren. Weiter galten besondere Hygienevorschriften. Dennoch war die Freude aller greifbar, endlich wieder an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen zu können.

In den sechs Workshops zeigten Expert*innen bewährte Zugänge zum Umgang mit Mobbing und stellten Ansätze vor, die dauerhaft in den Schulalltag integriert werden können. Dabei stehen Methoden im Fokus, die einen offenen Austausch über das Thema ermöglichen und eine respektvolle Kommunikation offline und online zu fördern.

Dies ist die Liste der angebotenen Workshops:

Workshop 1
Haltung zeigen – menschenverachtenden Positionen widersprechen
Wiebke Eltze, freie Referentin

Workshop 2
Lebensszenarien – Wie entsteht Mobbing?
Andreas Fischer, Schulsozialpädagoge

Workshop 3
Gemeinsam Klasse sein!
Katrin Runck und Christin Tesch, Schulberatung der RAA Brandenburg

Workshop 4
Cyber-Mobbing
Stefan Müller, freier Referent

Workshop 5
Mach doch kein Theater – sei doch nicht so empfindlich….!
Lutz Bublitz, freier Referent

Workshop 6
Nach der Tat – wie reagiert die Schule?
Werner-Bonhoff-Stiftung

Die Werkstatt gegen Mobbing fand statt im Rahmen des Modellprojektes „Couragiert gegen Mobbing“ der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.