20-jähriges Jubiläum der Johanna-Eck-Schule

Die Johanna-Eck-Schule feierte am 12. Dezember 2021 den Beitritt zum Courage-Netzwerk vor 20 Jahren. Die Vorgängerschule, die Werner-Stephan-Oberschulewurde im Juli 2001 die erste Courage-Schule in Berlin. Das Datum markiert somit auch den Startpunkt von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage in der Stadt.
4 Personen präsentieren die Jubiläumsurkunde der Johanna-Eck-Schule
(c) Wolfgang Borrs

Die Johanna-Eck-Schule hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten viel geschafft. Die Schüler*innen zeigten viel Selbstinitiative unter anderem in ihrer Rolle als „Johanna Botschafter*innen“. Auch wurden Theaterproduktionen organisiert und kontinuierlich mit Aktivitäten an die Namensgeberin Johanna Eck erinnert.

Mit Aferdita Suka hat die Schule auch eine neue Patin für die kommenden Jahre gefunden. Sie ist seit kurzem Abgeordnete aus Tempelhof im Abgeordnetenhaus. Aferdirta Suka kennt aus ihrer eigenen Lebensgeschichte den hohen Wert von engagierten Menschen an den richtigen Stellen.

Das Jubiläumsfest wurde pandemiebedingt in kleiner Runde gefeiert. Sanem Kleff, die Direktorin des Courage-Netzwerks erinnerte an die Geschichte der Schule und lobte das Engagement der Schulgemeinschaft und des Schulleiters Engin Çatık. Die Urkunde über 20 Jahre Mitgliedschaft im Courage Netzwerk haben im Namen der ganzen Schule die Schulsprecherin Elif Çelik und ihr Stellvertreter Fabian Strzelechi angenommen. Musikalisch untermalt wurde das Jubiläum durch ein Saz Konzert von Yusuf Kılıc und Murat Kazan.

Die neue Patin Aferdita Suka stand bei der Veranstaltung auch freundlicherweise gleich für ein Interview zur Verfügung:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.