
Wir verschicken heute an alle Sekundar- und berufsbildenden Schulen in unserem Netzwerk Plakate und Postkarten zur bevorstehenden Abgeordnetenhauswahl. Setzt die Materialien gut sichtbar in eurer Schule ein und verteilt sie insbesondere an wahlberechtigte Schüler*innen, um sie zu ermutigen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Die Plakate könnt ihr beispielsweise in Eingangsbereichen, Fluren, Klassenräumen oder an Infowänden aufhängen. Die Postkarten eignen sich für die Verteilung in Klassen und Kursen sowie bei Aktionen, Projekttagen oder Veranstaltungen rund um die Wahl 2026.
Unsere Botschaft ist überparteilich und klar: Demokratie lebt davon, dass Menschen sich beteiligen und ihr Wahlrecht wahrnehmen. Jede Stimme zählt – für Menschenwürde und Respekt, für Demokratie und Freiheit sowie für Gleichwertigkeit und Solidarität. Im Sinne von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage stehen wir für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit.
Wir freuen uns, wenn ihr die Materialien nutzt, um mit Schüler*innen über die Bedeutung von Wahlen, demokratischer Mitbestimmung und gesellschaftlicher Verantwortung ins Gespräch zu kommen.
#DeineStimmeMachtDenUnterschied
Gerne könnt Ihr das Plakatmotiv hier herunterladen und selber verwenden: auf der Webseite, bei Instagram, usw…. https://berlin.schule-ohne-rassismus.org/wp-content/uploads/2026/09/Plakat-DeineStimme-Deine-Zukunft-Deine-Wahl-von-Schule-ohne-Rassismus-Schule-mit-Courage.jpg
