Endlich Ferien!

Heute ist der 1. Ferientag! Bevor Ihr alle den Sommer genießen könnt, wollen wir euch mitteilen, welche Schulen in den letzten Wochen dem Netzwerk beigetreten ist.

Endlich Sommerfreien! Ein weiteres aufregendes und spannendes Schuljahr ist gestern zu Ende gegangen. Viel war los in den letzten 10 Monaten. So hat uns die Corona-Pandemie auch das 3. Schuljahr in Folge mit Distanzlernen, Schulausfall und Quarantäne begleitet. Mit dem Krieg in der Ukraine standen viele Schulen vor neuen Herausforderungen und Aufgaben, z.B. neue Menschen in die Schulgemeinschaft aufzunehmen. Gleichzeitig setzten viele Courage-Schulen ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt und für mehr Solidarität und Frieden.

In diesen aufregenden Zeiten freuen wir uns als Landeskoordination neue Schulen im Netzwerk begrüßen zu dürfen. Insgesamt 5 Schulen konnten mit ihren vielfältigen und kreativen Titelverleihungen dem Netzwerk beitreten.

Wir begrüßen ganz herzlich im Berliner Courage-Netzwerk: die John-F.-Kennedy School, die Anna-Seghers-Schule, die Freie Schule am Mauerpark, die Arnold-Zweig-Grundschule und das Gymnasium am Europasportpark. Somit sind nun 126 Schulen aus Berlin eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Allen 5 neuen Schulen wünschen wir viel Energie, Kraft und Kreativität bei ihrem Einsatz gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt!

Titelverleihung an der Anna-Seghers-Schule Christian Arbeit (Vertereter des Paten der Schule 1. FC Union Berlin), Erika SZabo-Goy (SoR-Lehrerin), Angelika Jurczyk (Schulleiterin), Oliver Igel (Bezriksbürgermeister des Bezirkes Treptow-Köpenick von Berlin) und Rafael Rickfelder (Landeskoordination Berlin) (v.r)
Schüler*innen der Freien Schule am Mauerpark mit ihrem Paten Florian Bilbao (links stehend)
Titelverleihung an der Arnold-Zweig-Grundschule im Rahmen des Sommerfestes mit Schüler*innen der „CAT-AG“ (WPU-Kurs Courage, Antirassismus, Toleranz), der Schulleitung Stephanie Baer, dem Paten Jo Schück und der SoR-Lehrerin Joana Kühn (stehend von links nach rechts)