„Spaaaß“ – ein Theaterstück zum Thema Mobbing + Workshop im Theater Strahl am 11.3.2022

Zwei Aufführungen des interaktiven Stücks „Spaaaß“ vom Theater Strahl mit anschließenden Workshops für Schüler*innen der Berliner Courage-Schulen. Seid dabei!
© Jörg Metzner

Freitag, 11. März 2022
9:00 bis 12:00 Uhr (Keenies, 5.-7. Klasse)
und 11:30 bis 14:30 Uhr (Teenies, ab 8. Klasse),

***Die beiden Termine sind ausgebucht. Bei Euren Anmeldungen tragen wir Euch in die Warteliste ein.***

Wer bestimmt, was lustig ist? Die Klasse wartet auf die Sportlehrerin. Es wird geplaudert: über Schuhmarken und wer mit wem. Als die Lehrerin auftaucht, hat ein Schüler bunte Spangen im Haar – die Klasse johlt! FREEZE! Die Moderation unterbricht das Spiel. Die Zuschauer*innen befragen die Figuren zu ihren Motiven und geben Handlungstipps. Im Austausch mit dem Publikum spitzen die Schauspieler*innen Konflikte zu und improvisieren Verhaltensvarianten für die Figuren.

Jede Aufführung von „Spaaaß“ ist eine einzigartige Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing. Und gerade Theater vermag es, sehr anschaulich Themen aufzugreifen, die zentral für Mobbing sind, wie zum Beispiel: Ursachen von Mobbing, Rollen in Mobbingprozessen, Mobbing im Sozialraum Schule, Gruppendynamik und Gruppenzwang, Klassengemeinschaft, Courage und Solidarität

Die beiden Aufführungen am 11. März 2022 sind eine Kooperationsveranstaltung der Landeskoordination Berlin und dem Modellprojekt „Couragiert gegen Mobbing“ von Aktion Courage e. V. mit dem Theater Strahl speziell für Schüler*innen der Berliner Courage-Schulen. Nach den Aufführungen findet ein Workshop statt. Die erste Aufführung+Workshop (9:00 bis 12:00 Uhr) ist für Keenies (5.-7.Klasse), die zweite (11:30 bis 14:30 Uhr) für Teenies (ab der 8. Klasse).

Spielort: Kulturhaus Schöneberg (Probebühne)
Kyffhäuserstraße 23, 10781 Berlin

Der Theaterbesuch ist kostenlos. Durch die Pandemie-Situation ist die Zuschauer*innenzahl begrenzt. Um möglichst vielen Schulen die Teilnahme zu ermöglichen, können sich pro Schule maximal fünf Personen anmelden.

Nach den derzeitigen Pandemie-Regeln (Stand 7.1.2022) können teilnehmende Schüler*innen unter 18 Jahren durch einen Schüler*innenausweis nachweisen, dass sie regelmäßig getestet werden und keine Coronainfektion vorliegt. Für Personen über 18 Jahre gilt die 2G Regel. Vor der Veranstaltung muss ein Formular mit den persönlichen Daten abgegeben werden, um ggf Kontaktpersonen nachverfolgen zu können.

Für die Anmeldung benutzt bitte folgendes Formular:

Weiteres zum Thema Mobbing findet Ihr hier:

Mobbing