Werkstatt gegen Mobbing 2021

Die Werkstatt gegen Mobbing ist geplant als Präsenzveranstaltung am Donnerstag den 23. September 2021, 9:00 bis 14:00 Uhr im Jugenkulturzentrum Pumpe. Für Schüler*innen ab der Sekundarstufe und Pädagog*innen.
Im Vordergrund eine Gruppe von Holzfiguren im Hintergund Jugendliche in einer Workshopsituation

Da die maximale Teilnehmendenzahl für die Werkstatt gegen Mobbing erreicht ist, ist leider keine Anmeldung mehr möglich.

Jeder Mensch kann Opfer von Mobbing werden, auch in der Schule.
Mobbing zielt immer darauf ab, das Selbstwertgefühl des Opfers zu untergraben und es in seiner Menschenwürde anzugreifen.

Klar ist auch: Mobbing hört nie von alleine auf. Nur die konsequente Intervention der ganzen Schulgemeinschaft, der Pädagog*innen und der Schüler*innen, kann Mobbing effektiv entgegenwirken. Ein angstfreies Schulklima hilft Aggressionen abzubauen, klare Regeln setzen deutliche Grenzen.

In der Werkstatt gegen Mobbing zeigen Euch Expert*innen bewährte Zugänge zum Umgang mit Mobbing und stellen Euch Ansätze vor, die dauerhaft in den Schulalltag integriert werden können.

Wann: Donnerstag, 23. September 2021, 09:00 – 14:00 Uhr
Wo: Jugendkulturzentrum Pumpe, Lützowstraße 42, 10785 Berlin

Wer: Schüler*innen der Berliner Courage-Schulen ab der Sekundarstufe und Pädagog*innen

Wie in 2020 steht die Werkstatt gegen Mobbing auch in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen. Die Werkstatt ist als Präsenzformat geplant, die Teilnehmendenzahl ist jedoch aufgrund der Pandemiesituation begrenzt. Pro Schule kann eine kleine Gruppe von maximal fünf Personen teilnehmen. Es gelten die aktuellen Schutz- und Hygienevorschriften.

Text zum Themenfeld Mobbing:

Mobbing

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Modellprojekts „Couragiert gegen Mobbing“ der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und wird: