Politik zum Anfassen und Mitmachen

Wie fühlt sich Demokratie an, wenn man sie nicht nur im Unterricht behandelt, sondern selbst erlebt?

Genau das ermöglichen die partizipativ gestalteten Dialogveranstaltungen „Politik zum Anfassen und Mitmachen“. Schon seit vielen Jahren besuchen Schüler*innen Politiker*innen an ihren Dienstorten: im Bundestag, im Abgeordnetenhaus und in ihren Bezirken.

Einige Eindrücke über die letzten Termine sind hier zu sehen. Möchtet Ihr auch direkt mit Politiker*innen ins Gespräch kommen? Meldet Euch gerne bei uns und wir schauen, was möglich ist.

(c) Wolfgang Borrs

Politik zum Anfassen und Mitmachen im Sommer 2026

Wie fühlt sich Demokratie an, wenn man sie nicht nur im Unterricht behandelt, sondern selbst erlebt? Genau das ermöglichen die partizipativ gestalteten Dialogveranstaltungen „Politik zum Anfassen und Mitmachen“.
(c) Wolfgang Borrs

Zu Besuch im Abgeordnetenhaus

50 Courage-Schüler*innen aus dem Campus Berufsbildung Friedrichstraße und dem Inge-Deutschkron-Gymnasium hatten am 2. Juni 2026 die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Politik in Berlin zu blicken.

Politik zum Anfassen und Mitmachen

Unsere Veranstaltungsreihe „Politik zum Anfassen und Mitmachen“ führt uns zu den Dienstorten von Politiker*innen aus den Bezirken, dem Abgeordnetenhaus und dem Bundestag. Neunzig Minuten lang stellen diese sich den Fragen der Schüler*innen, die ihre eigenen Themen und Anliegen vorbringen.