Fachaustausch: „Krieg und Krisen – Herausforderungen für die Berliner Schule“ am 24. Mai 2022

Pädagog*innen der Courage-Schulen und Multiplikator*innen unserer außerschulischen Kooperationspartner sind herzlich zum kollegialen Fachaustausch eingeladen. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen, Wissen teilen, Erfahrungen austauschen und uns für den Schulalltag handlungsfähig machen.
Aktion gegen den Krieg einer Kooperationsschule

Hier steht unser Einladungsflyer zum Download.

Der Krieg gegen die Ukraine betrifft uns alle, ist längst im Schulalltag präsent. Er ängstigt und verunsichert Kinder und Jugendliche. Sie haben das Bedürfnis, über ihre Ängste zu reden, aber auch wir müssen erst die Flut von Kriegsbildern und Fake News einordnen, die uns über die Medien erreichen.

Noch sind nicht alle Folgen des Krieges absehbar, aber heute schon stehen wir vor großen Herausforderungen. Wie behandeln wir das Thema im Unterricht? Wie findet die Beschulung der geflüchteten Kinder und Jugendlichen am besten statt? In neuen Willkommensklassen sollen sie integriert werden, bringen aber oftmals noch unbearbeitete traumatische Erfahrungen mit. In unseren Klassen können Konflikte entstehen, wenn ukrainische Geflüchtete auf andere Geflüchtete treffen, die sich weniger willkommen und diskriminiert fühlen.

Zeitgleich wirken die sozialen und medizinischen Auswirkungen der Corona-Pandemie fort, ökonomische Unsicherheiten nehmen zu und der Klimawandel stellt nach wie vor eine globale Bedrohung dar. Nicht nur Kinder und Jugendliche belastet daher das Gefühl, in einer nicht enden wollenden Krise zu leben.

Niemand hat ein fertiges Programm für den emotionalen und professionellen Umgang mit derartigen Konfliktlagen in der Schublade. Umso wichtiger ist es, uns Raum und Zeit für den Austausch über Fragen und Probleme zu nehmen.

Wir laden daher herzlich ein zum kollegialen Fachaustausch. Kurze Impulsbeiträge greifen aktuelle Fragestellungen auf und informieren über Hintergründe. In kleinen Gruppen kommen wir intensiv ins Gespräch, um unser Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig zu stärken, damit wir weiterhin im Schulalltag handlungsfähig bleiben.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Pädagog*innen der Courage-Schulen und an Multiplikator*innen unserer außerschulischen Kooperationspartner.

Die Veranstaltung findet statt in der PUMPE, Lützowstr. 42, 10785 Berlin. Während der gesamten Veranstaltung ist die Maskenpflicht im Gebäude zu beachten.

Weitere Informationen und Anmeldung hier:

24.05.2022

Die Landeskoordination Berlin von Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage veranstaltet den kollegialen Fachaustausch in Kooperation mit der Bundeskoordination im Rahmen ihrer Maßnahme „Lernziel Gleichwertigkeit“, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.