Video-Interview zum Thema Hate Speech

Interview mit Stephanie Häusinger (Amadeu Antonio Stiftung, firewall) zum Thema Hate Speech im Netz.
blau-weiße Grafik mit der Aufschrift firewall - Hass im netz begegnen.

Das Internet und sozialen Medien haben im Alltag der meisten Menschen eine große Relevanz und bringen viele Möglichkeiten, auf der anderen Seite sind es aber auch Räume, auf denen man mit trauriger Regelmäßigkeit auf Diskriminierung, Hasskommentare, Desinformation und Verschwörungserzählungen trifft. Wie sehen die Möglichkeiten aus, sich dagegen zu engagieren? Wie sieht digitale Zivilcourage aus? Wie können wir eine demokratische Debattenkultur im Internet besser gestalten?

In diesem Interview erläutert Stephanie Häusinger von unserem Kooperationspartner, der Amadeu-Antonio-Stiftung, den Ansatz von Firewall – Hass im Netz begegnen. Das Projekt bietet Workshops und Fortbildungen an, in denen Schüler*innen und Lehr- und Fachkräfte konkrete Handlungsstrategien für den Umgang mit Abwertung, Hass und Diskriminierung im Internet kennenlernen. Das Projekt setzt hasserfüllten, menschenfeindlichen und verschwörungsideologischen Inhalten etwas entgegen: eine Firewall gegen den Hass im Netz. Junge Menschen werden so befähigt, den digitalen Raum proaktiv mit Gegenrede und positiven Erzählungen zu gestalten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.